Frühjahrsputz mit viel Elan

Fleißige Hände für das Schulgelände, hieß es am 18.05.2019 in der Grundschule Neunhofen.

Musste der eigentlich geplante Termin noch wegen Schnee und Regen verschoben werden, hat es Mitte Mai mit deutlich mehr Helfern dann prima funktioniert mit den Arbeiten im Schulgelände. Tatkräftige 94 Eltern, Geschwisterkinder, Schüler, Lehrerinnen, Hortner/innen und Fördervereinsmitglieder sind dem Aufruf des Fördervereins der Grundschule Neunhofen  gefolgt um mit Elan anzupacken.

Dank der guten Organisation vom Vereinschef René Kögler, konnten allen Helfern schnell die passende Aufgabe zugeordnet werden. Denn Aufgabenbereiche gab es einige.

 

 

Frühjahrsputz

 

Auf dem Sportplatz wurde die Laufbahn vom Unkraut befreit und die Sandgrube durchgesiebt, genauso wie der große Sandkasten im Schulhort. Etliche Kubikmeter Sand wurden erst raus und dann wieder rein geschaufelt. Gleichzeitig bekam die Überdachung einen neuen Anstrich. Damit war das Streichen nicht getan, denn das zog sich im ganzen Gelände in Form von Bänken im Schulhort und Sportplatz bis zu den Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof weiter. Dort sah man überall Pinsel und Farbtöpfe kreisen, die dem Pflaster ein farbenfrohes Aussehen verliehen. Das Schachfeld wurde erneuert und dadurch, dass nun die große Holzkiste mit den Schachfiguren für die Kinder direkt daneben zugänglich ist, wird es endlich seiner Bestimmung gerecht. Viele bunte aufgemalte Blumen verschönern nun ebenfalls das Gesamtbild. Aber nicht nur Altes wurde aufgefrischt, sondern auch Neues geschaffen.

 

Ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spielfeld animiert ab jetzt die Kinder zum Pausenspiel. Kräftige Hände wurden beim Pflastern benötigt, da hieß es nämlich erstmal, die zusammengestückelten unterschiedlich großen Pflastersteine mit der Schubkarre aus dem Weg räumen. Nach einer Lieferung neuer Pflaster- und Pflanzsteine ging es tatkräftig weiter. Ohne die Vorarbeit der treuen Seele der Schule, Herrn Engler, der schon Wochen vorher den Unterboden vorbereitet hatte, ging dann das eigentliche Pflastern schnell von der Hand. Unterstützt von großen Gerätschaften wie Rüttelplatte und Teleskoplader, konnten neue Bereiche auf dem Schulhof dazugewonnen werden. Auf dieser Fläche sollen neue Sitzmöglichkeiten entstehen, geschmückt durch eine Naschobsthecke. Die Johannisbeer-, Stachelbeer- und Himbeersträucher sind ein Geschenk der Klasse 4a als Erinnerung an ihre Grundschulzeit. Viele organisierte Pflanzsteine, dienen nach der Neuanordnung zur Umrandung der Spielfläche, im grünen Teil des Schulhofes. Auf dem Außengelände der Schule ging es ebenfalls emsig zu.

Unkraut wurde durch viele kleine und große Hände beseitigt und mit dem Rasentrimmer ging es dem hohen Gras zu Leibe. Das sollte es natürlich nicht gewesen sein, im gleichen Zuge wurden Blühwiesen rund um die Schule für die Bienenvölker im Schulgarten angelegt. Dort wurden auch die Hochbeete der Schulklassen, einer dringenden Reparatur unterzogen. Eine neugebaute Holzkiste dient nach der ganzen Frühjahrsputzaktion zum Verstauen der Spielsachen im Schulhortgarten. Es wurde viel geschaffen, gesät, gewerkelt, gezupft, gepflastert, geschaufelt, gerückt, gestrichen und gemalt. Wir möchten als Förderverein ein großes Dankeschön an alle engagierten Helfer aussprechen. Mit Ihnen ist der Frühjahrsputz zum vollen Erfolg geworden.

DANKESCHÖN für ihre Unterstützung.