Wir machen Schule

VTEM skitter

Freunde und Förderer der Grundschule Neunhofen e.V.

Unser Förderverein wurde im Jahr 2002 gegründet, Er ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehern, Lehrern und Freunden der Schule.

Alle Mitglieder  - derzeit 73 an der Zahl - sind ehrenamtlich tätig.

Gemeinsam möchten wir den Schulalltag unserer Kinder farbenfroher und abwechslungsreicher gestalten. Wir möchten die pädagogische Arbeit an der Schule und die Arbeit des Hortes aktiv unterstützen und fördern. Mit diesem Ziel ergibt sich für uns ein umfangreiches und vielfältiges Tätigkeitsfeld und jedes erfolgreiche Projekt für die Kinder ist für uns Motivation für neue Ideen. Neben den rein materiellen Dingen stehen die optimale schulische Ausbildung unserer Kinder sowie die Absicht, gelegentlich einen kleinen Farbtupfer in den Schulalltag zu bringen, im Vordergrund.

Es hat geklappt... wir sind  "Verein des Monats" April 2019

Vielen Dank für die rege Teilnahme bei der Abstimmung.

OTZ Artikel

Aktionen im Jahr 2017

Das Jahr begann mit der Wahl eines komplett neuen Vorstandes, der sich im Laufe des Jahres mehrfach getroffen hat31.01. Wahl des Vorstandes → Mitte Mai ordnungsgemäße Eintragung in das Vereinsregister

Projekt: Verbesserung der Pausen- und Freizeitgestaltung auf dem Schulhof

Aus der Aktion "Starke Schulgemeinschaft" des Arbeitskreis Schule-Wirtschaft des Saale-Orla-Kreises hat unsere Schule am 22. Februar 2017 einen Zuschuss verhalten http://schule-wirtschaft-sok.de/aktuelles/1-starke-schulgemeinschaft.html

Eine weitere finanzielle Unterstützung für dieses Projekt erhielten wir von der „Alternative 54 e.V.“ . Ralf Kalich, Fraktionsmitglied der Partei Die Linke, übergab die Spende in der Grundschule an die ehemalige Gründungsvereinsvorsitzende Frau Kühn und die Schulleiterin Frau Freund.

Zusammen mit der Schule und den Kindern gestalteten wir einen Förderantrag an Docter Optics, Neustadt/ Orla, um für dieses Projekt weitere Mittel aus dem Spendenlauf von Docter Optics (Gewerbegebiet in N/O) zu erhalten. Für die die überzeugende Darstellung unseres Projektes erhielten wir eine Spendenhöhe 674,- €

Projekt: Sonnen- und Regenschutz für den Hort

Im Mai übergab der Verein dem Hort einen Betrag 600,- € aus Elternspenden zur Horteröffnung: Damit konnte ein Sonnen- und Regenschutz für den Hortspielplatz angeschafft werden. Realisiert hat dies der Hort in Eigeninitiative.

Schülerehrung am letzten Schultag (23.06.2017)

Wie auch in den Vorjahren haben wir zum feierlichen Schuljahresabschluss in der Turnhalle wieder Schüler geehrter, die sich in dem Schuljahr besonders positiv entwickelt haben. Maximal zwei Kinder aus jeder Klasse, die von ihren Mitschülern ausgewählt wurden, bekamen vom Förderverein einen Stift mit Namensgravur.

Fertigstellung des Fußballplatzes

Mit einem kleinen Fußballturnier wurde am 12. September 2017 der bereits 2016 fertiggestellte Fußballplatz. Vereinsmitglieder und Sponsoren und Sponsoren waren eingeladen. Nach Eröffnung bei aufkommendem regen musste die Veranstaltung wetterbedingt leider in der Turnhalle fortgesetzt werden